Ist das integrale Unternehmermentoring etwas für mich?

Nehmen wir an, Sie sind eine Unternehmerin oder ein Unternehmer und haben ein paar oder auch ein paar Hundert Mitarbeiter. Sie stehen vor einer Herausforderung oder haben ein bestimmtes Ziel vor Augen und überlegen, sich externe Unterstützung zu holen. In dem folgenden Text können Sie prüfen, ob diese Art des Unternehmercoachings für Sie interessant ist.

Ein integrale Perspektive

Wann haben Sie das letzte Mal innegehalten, um zu überprüfen, ob Ihre Lösungen tatsächlich alle Ebenen Ihres Unternehmens erreichen? Geht es um ein stärkeres Teamgefühl, erwägen Sie Teamtrainings, für Umsatzsteigerung vielleicht Verkaufsschulungen. Stehen Kostensenkungen an, denken Sie an einen Unternehmensberater. Und wenn es um die Struktur Ihres Unternehmens geht, kommt ein Organisationsberater ins Spiel. Aber was, wenn es nicht nur um einzelne Themen geht, sondern um das große Ganze?

Sie merken, Ihre Umsätze sinken – was tun? Preisanpassungen, Vertriebsschulungen, neue Märkte erschließen? Was, wenn der wahre Engpass woanders liegt – in der Kundenreise, in der Marktreputation, vielleicht sogar in der Stimmung Ihrer Belegschaft? Ist es möglich, dass alles miteinander verwoben ist?

Hier offenbart sich die Stärke einer integralen Perspektive, die alle Fäden zusammenführt, um den Teppich Ihres Unternehmenserfolgs zu weben

Vier Quadranten im Unternehmenskontext:

Die Grafik unten zeigt vier Quadranten, die das Subjektive und das Objektive eines Unternehmens zeigen, sowie eine Auswahl an möglichen Themen, die hier angesprochen werden.

Ob 12, 8 oder 4 Quadranten in der Aufteilung, stets wirken sie alle gleichzeitig

Der Entwicklungsengpass als Wegweiser

Wo anfangen? Entwicklungsengpässe sind oft der Schlüsselpunkt, an dem Interventionen und Optimierungen ansetzen müssen, um das Unternehmen voranzubringen. Hier gilt: Wir setzen dort an oder arbeiten uns dorthin vor, wo der Engpass am größten ist, der die Weiterentwicklung in Richtung Ziel oder Mission am meisten behindert.

Wir nutzen eine Unternehmensmission

Eine überzeugende und kraftvolle Mission verleiht Ihrem unternehmerischen Handeln nicht nur Tiefe und Sinn. Ist diese Mission, fest im Unternehmensgefüge verankert, wird sie zum zentralen Dreh- und Angelpunkt Ihrer Organisation. Ihre Bedeutung und ihr Einfluss erstrecken sich weit über die Routinen und Abläufe des alltäglichen Geschäftsbetriebs hinaus. Sie prägt die Unternehmenskultur, inspiriert Innovation und fördert eine nachhaltige Entwicklung. Durch sie entsteht ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und eine gemeinsame Richtung, in die sich alle Beteiligten bewegen. Kurzum, die Mission verleiht Ihrem Unternehmen eine Identität und eine Richtung, die weit über das Erreichen kurzfristiger Ziele hinausgeht.

Im Zentrum steht der Mensch

Die Ausrichtung einer Mission sollte stets die Menschen und die Systeme, in denen sie agieren, in den Mittelpunkt stellen. Die Existenzberechtigung eines Unternehmens wird durch die Menschen – insbesondere durch unsere Bedarfsgruppe – definiert. Durch ein umfassendes, integrales Kundenprofiling gewinnen wir eine vielschichtige Perspektive auf unsere Kunden, wodurch wir in der Lage sind, ihnen einen signifikanten Mehrwert zu bieten. Unsere Kunden sind jedoch weit mehr als nur Abnehmer unserer Produkte oder Dienstleistungen: Sie sind essenzielle Partner auf unserem Weg. Von ihnen lernen wir kontinuierlich, sie agieren als unsere Botschafter, liefern wertvolle Markteinblicke und sind eine Quelle der Inspiration für Verbesserungen und Neuerungen.

Top-down-Ansatz

Im integralen Unternehmermentoring arbeiten Sie Hand in Hand mit Ihrem Mentor an der Entwicklung Ihres Unternehmens. Natürlich kann der Mentor neben den oben genannten Entwicklungen, auch Projekte leiten. Doch stets ist diese Zusammenarbeit geprägt von gegenseitiger Abstimmung und zielt darauf ab, sowohl persönliche als auch unternehmerische Potenziale voll auszuschöpfen.

Wenn Sie sich eine solche kooperative Zusammenarbeit vorstellen können und der Ansatz für Sie interessant klingt, dann ist der nächste Schritt ein persönliches Gespräch. Gemeinsam können wir dann herausfinden, ob und wie eine Zusammenarbeit gestaltet werden kann, um Ihre unternehmerischen Herausforderungen zu meistern und Ihre Ziele zu erreichen.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann lassen Sie uns gerne über Ihre persönlichen Themen sprechen