Vertriebsstrategie & Vertriebscoaching

Diese Leistung bezieht sich im Schwerpunkt auf den B2B Vertrieb mit und ohne Vertriebsaußendienst. Auf der strategischen Ebene werden sowohl das Marketing, das Produktmanagement wie auch die Verkaufsstrategie behandelt. Beim Verkaufsaußendienst bezieht sich die Leistung im Schwerpunkt auf die Vertriebsleitung und teilweise auf das Coaching und Training des Außendienstes. Hierbei können sowohl die Multichannel-Strategie als auch das Innovationsconsulting mit einbezogen werden.

Sinkende Margen, steigender (Preis) Wettbewerb, ein sich immer schneller verändernder Markt, neue Technologien und ein wachsender Kostendruck zwingen immer mehr Unternehmen, schnell über Ihre bisherige Strategie nachzudenken. Es steigt auch die Erkenntnis das es die endgültige oder altbewährte „Strategie“ nicht mehr gibt, sondern das es einen dynamischen, flexiblen und vorausdenken Prozess bedarf. Dieser Prozess umfasst nicht nur den Verkauf als ein Teilstück, sondern das Unternehmen als Ganzes.

B2B Außendienst

Der Außendienst beherbergt nicht nur meist viele ungenutztes Potenzial, sondern ist auch die Speerspitze des Unternehmens beim Kunden. Er sollte psychologisch, technologisch und strategisch als Schnittstelle zum Kunden einerseits und der Unternehmensleitung andererseits reibungslos eingebunden werden. Dafür ist es auch wichtig diese Menschen ernstzunehmen, sie sinnvoll zu führen und Ihre wertvollen Impulse wieder zu nutzen oder neu zu aktivieren.

Vertriebsaussendienstmitarbeiter optimieren